Montag, 25. Februar 2013

23.02.2013 Winterbezirksübung in Bad Hofgastein.


Am Samstag, 23. Februar 2013, fand in Bad Hofgastein die Winterbezirksübung für die Pongauer Ortsstellen Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein, Großarl und Hüttschlag statt. 75 Bergretter wurden zu einem Lawinenabgang ins Skigebiet Schlossalm alarmiert.

Für die Einsatzkräfte galt es auf dem etwa 100m breiten und 200m langen Lawinenkegel zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. Angenommen wurde, dass sechs Personen verschüttet seien, welche alle sehr rasch durch die drei Bergrettungs-Lawinenhunde und mittels LVS gefunden werden konnten. Es galt die Verschütteten aus der Lawine zu befreien, zu versorgen und mittels Akja ins Tal zu bringen.

Die Zusammenarbeit mehrerer Ortsstellen untereinander im Einsatzfall, sowie das Kennenlernen der Kameraden waren wieder wichtige Erfahrungen bei dieser Großübung. Nach der gemeinsamen Übung ging es zum gemütlichen Teil in den Aeroplanstadl, wo die Abschlussbesprechung und ein Essen auf die Teilnehmer wartete.
Bericht: Christian Berger, Bezirksleiter Stv Pongau














Fotos: Gerhard Imlauer

Dienstag, 19. Februar 2013

Am 17.02.2013, um 23:40 Uhr - Einsatz auf 1250 Meter

Ein nicht alltäglicher Einsatz für die Bergrettung Bad Hofgastein.
Ein deutscher Urlauber war in einer privaten Hütte über eine Treppe gestürzt
und hatte sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen.
Mit Unterstützung einer Pistenrauppe der Gasteiner Bergbahnen konnte der Gast schnellstens
erstversorgt und mit dem Akja ins Tal gebracht werden, wo dieser dem RK übergeben wurde.




Sonntag, 10. Februar 2013

Lawineneinsatz Bad Hofgastein, vom 10.02.2013

Abseits der Skipiste ging im Bereich Schlossalm eine große Lawine in den Nesslachgraben ab. Es wurde niemand verschüttet.
Am Sonntagnachmittag ging in Bad Hofgastein bei der Kaserebenbahn im Gebiet der Schlossalm eine Lawine abseits der gesicherten Pisten ab. „Es war rund 300 Meter lang und ging in den Nesslachgraben“.

Wintersportler alarmierten gegen 14.50 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem sie gesehen hatten, dass eine Ski-Spur in den Lawinenhang hineinführte. 30 Bergretter Bad Hofgastein und Bad Gastein suchten mit zwei Bergrettungshunden und mit Unterstützung der Hubschrauber „Libelle“ und „Alpin Heli 6“ nach Verschütteten. Um 17 Uhr konnte Einsatzende gegeben werden; es gab erfreulicherweise keine Verschütteten.





Fotos: Gerhard Imlauer


Foto: Roland Pfund
Herzlichen Dank für die Unterstützung an: Bergrettung Bad Gastein incl. Hundeführer, Heli Alpin6 (RK) und der Polizei!

Mittwoch, 6. Februar 2013

Eis - Schulung für die Ortsstelle Bad Hofgastein, am 05.02.2013

Mit 17 Mitglieder der Bergrettung Bad Hofgastein fand am 05.02.2013, von 18:30 Uhr - 22:00 Uhr die Eisschulung am "ARBOE- FALL" in Bad Gastein statt.
Danke an den AL Axel Lackner, AL Stv. Andy Meissl und an die Stationsleiter Peter Neufang jun. & Hans- Peter Neufang.
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN dem "EISMEISTER - Sepp"




Samstag, 2. Februar 2013

URBAN ICE 2013, am 1.2.2013

Wir gratulieren unseren Kameraden "Peter Neufang jun." zum starken 3. Platz!!!!!!!

ERGEBNISSE URBAN ICE 2013:

1. Dennis van Hoek (NL)

2. Georg Santner (Werfen)

3. Peter Neufang jun. (Bad Hofgastein)

4. Alex Holleis ( Dorfgastein)

Schnellste Zeit des Tages für einen Run: 37,49 Sekunden (Dennis van Hoek)