Sonntag, 12. August 2012

Landes- Bergmesse v. 12.08.2012

Landesbergmesse des ÖBRD


Heute, am 12.08.2012 feierte die Bergrettung des Landes Salzburg ihre jährliche Bergmesse, 2012 durften wir im Pongau auf dem Kreuzkogel feiern. Die Organisation hatte Grossarl perfekt gemeistert und wie immer zelebrierte unser Bergrettungs...- Kurat, Mag. Bernhard Rohrmoser alles andere als eine langweilige Messe, DANKE Bernhard! Anschließend wurde die Uraufführung des NEUEN Bergrettungsmarsches geboten, dem Meister "Sepp Gruber" aus Bad Hofgastein herzliche Gratulation.




Samstag, 11. August 2012

Einsatz Schock Hochalm, am 11.08.2012

Die Bergrettung Hofgastein wurde am Samstag um etwa 17 Uhr vom Roten Kreuz alarmiert: Ein 46-jähriger Urlauber stürzte bei der Abfahrt von der Schockhochalm in ein Steilgelände.

Der Deutsche war mit einem Kind am Quad auf etwa 1600m Seehöhe unterwegs, als er in einer Kehre über den Güterweg hinaus kam. Der Quad stürzte etwa 100m ab und die beiden Deutschen kamen nach ca. 50m zum liegen.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden beide mittels Rettungshubschrauber (Martin 1 und Alpin Heli 6) ins Krankenhaus Schwarzach transportiert.