Mittwoch, 22. Februar 2012

21.02.2012 - Nächtlicher Verletztentransport von der Skihütte


Am 21. Februar um 23 Uhr mußte von der Bergrettung Bad Hofgastein ein verletzter deutscher Urlaubsgast von einer Skihütte mit dem Quad ins Tal transportiert und dort dem RK übergeben werden. Der Gast stürtzte bei Tag auf der Piste und verletzte sich am Knie. Selbständig fuhr er noch bis zum Quartier (Bärsteinalm), duschte und speiste noch, ehe er sich zu Bett begab, um 23 Uhr wurden die Schmerzen akut und wollte nun doch ins UKH Schwarzach.

Montag, 20. Februar 2012

19.02.2012 - Suchaktion nach drei Schweden.

Am Nachmittag des 19.02.2012 gegen 15:30 Uhr, fuhren drei schwedische Schifahrer u. Snowboarder (18 bis 20 Jahre) im Schigebiet Stubnerkogel, im freien Gelände in Richtung Schizentrum Angertal, Gemeinde Bad Hofgastein ab. Durch Unkenntnis des Geländes (Wald u. Felsen) sowie des Schigebietes gerieten sie im Bereich "Jungergraben" Seehöhe ca 1350m, in alpine Notlage und konnten nicht mehr vor und zurück. Durch absetzen eines Notrufes mittels Handy wurde eine großangelegte Suchaktion mit insgesamt 60 Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Hofgastein und Bad Gastein sowie Alpinpolizei eingeleitet. Erst nach Einbruch der Dunkelheit, bei starkem Schneefall und Sturm konnten die drei Schifahrer geschwächt aber unverletzt im Gelände aufgefunden werden. Sie wurden sicher ins Tal begleitet, wodurch der gesamte Einsatz um 19:30 Uhr beendet werden konnte.

Samstag, 4. Februar 2012

Jahreshauptversammlung 2012

Ortsstellenleiter Hannes Reitsamer begrüßte ein „volles Haus“ und bedankte sich bei der Mannschaft für die außergewöhnlich hohe Einsatzbereitschaft.

Um die 4000 Stunden wurden von den Freiwilligen in Form von Schulungen, Übungen, Arbeitseinsätzen u.v.m. geleistet. Zusätzlich verzeichnete Bad Hofgastein im Jahr 2011 23 Einsätze mit 810 Stunden.

Gratuliert wurden Josef Keuschnigg und Felix Salfitzky zum 25-Jahr-Jubiläum als Bergretter. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung krönte die


Neuwahl des Vorstandes:

Einstimmig wiedergewählt wurden:
Hannes Reitsamer als Ortsstellenleiter
Christian Berger als OL-Stv. und zuständig Sanitätswesen
Franz Sagmeister als Kassier
Christoph Weiss als Schriftführer
Andere tragende Funktionäre der OS:
Dr. Gerhard Hofer als Ortsstellenarzt
Dr. Christian Langegger als Ortsstellenarzt
Axel Lackner als Ausbildungsleiter und Gerätewart
Andy Meissl als Ausbildungsleiterstv.
Josef Keuschnigg als KFZ-Wart
Manfred Eckschlager als Tourenwart
Pep Karlstätter als Wirtschafter
Gottfried Habetseder als Funkwart
Hubert Fritzenwallner als Vertreter der Hundeführer

Wie in den letzten Jahren schon, zeigte sich die Tourismusschule Bad Hofgastein großzügig und bereitet den Bergrettern das Festessen. Danke an Frau Dir. Mag. Dr. Maria Wiesinger und Gerald Redl.

Überrascht wurde Ortsstellenleiter Hannes Reitsamer zum Abschluss mit einem Geschenkskorb und einem Lied zum 50sten Geburtstag! Alles Gute!